17P-Holmes_2007-10-31

17P-Holmes
Komet


































Volle Auflösung

17P-Holmes, Periodischer Komet

Die Bahn des periodischen Kometen verläuft zwischen dem Mars und dem Jupiter mit einer Umlaufzeit um die Sonne von etwa sieben Jahren. Der Komet wurde am 6.Nov. 1892 von Edwin Holmes aus London während eines ähnlichen Helligkeitsausbruches entdeckt.
Am 24. Oktober 2007 wurde wieder ein Helligkeitausbruch beobachtet. Einige Stunden später konnte der gleiche Beobachter ihn bereits als Objekt 4. Größenklasse mit bloßem Auge sehen. 17P hatte seine Helligkeit binnen kürzester Zeit um das 500.000-fache gesteigert. Seit dem Ausbruch nimmt der Durchmesser seiner Gas- und Staubhülle, der Koma, um 97.000 km/Tag zu.
Die Ursache dieses Helligkeitausbruches kann ein Zusammenstoß mit einem größeren Felsbrocken, ein Aufbrechen der Oberfläche oder gar das Zerbrechen des Kometenkerns sein. Das hat zur Folge, dass große Mengen an Staub freigesetzt werden. Wie sich in spektroskopischen Analysen zeigt, wird das Sonnenlicht an diesem Material reflektiert.
17P/Holmes war Anfang November 242 Mio.km von der Erde entfernt und im Sternbild Perseus mit bloßem Auge als kleiner Nebelfleck zu finden. Seine Koma hatte eine scheinbaren Durchmesser von rund 8 Bogenminuten erreicht und sollte in der Folge noch bis auf 40 Bogenminuten ansteigen. Mit der Expansion verringerte sich auch wieder seine Helligkeit.
Auf seiner Wanderung durch den Perseus wurde er immer diffuser und bald wieder unbeobachtbar.
Auf dem Foto am 31.10.2007 hatte er eine scheinbare Größe von 8 Bogenminuten erreicht.
Als Vergleich: Der Vollmomnd hat eine scheinbare Größe von 30 Bogenminuten.


Informationen zum Foto:

31.10.2007, 23:39 MEZ, Düsseldorf
Celestron C8 SC f/10 (203/2030mm)
Canon EOS 350D mod, Diagonale 27,3mm, 3456x2304px, 6,5um
Alan Gee Telekompr. Faktor 0,7
Filter IDAS-LPS-P2
9x30sec, mit darks, 800 ISO